Am 04.10.2025 gingen 19 formidable Haider Feuerwehrmänner ans Werk um sich den letzten Truppführer-Modulen zu stellen und kehrten höchst erfolgreich, mit weißen Fahnen - und Zetteln die ihren Erfolg bestätigten - zurück.
Am Samstag, 04.10.2025, am Tag der Sirenenprobe (ein Zeichen, wenn man so will), stellten sich 135 Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Perg der Truppführerabnahme. 19 Kameraden der FF Haid nahmen ebenfalls, und höchst erfolgreich - wie man schon vorwegnehmen darf - daran teil. Die FF Langacker/Hütting (Mitterkirchen) stellte dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Geprüft wurden die Module: Kraftbetriebene Geräte, Funk, Branddienst, Technik, Einsatztaktik und Schadstoffe sowie Atemschutz, in theoretischen als auch praktisch Aufgaben. Nach knapp einem Jahr der zusätzlichen Ausbildung war es soweit: Kleine Nervositäten und Prüfungsbammel konnten dem erlernten Wissen nichts anhaben! Souverän wurden Fragen beantwortet und die praktischen Einsatzübungen gemeistert. Der Großteil der Haider Kameraden konnte in der abgespeckten Variante mit vier Modulen reüssieren. Adrian Rüttimann konnte sich allerdings nicht zurückhalten und spielte tapferes Schneiderlein: alle 7 auf einen Streich! Imposant!
Die Kameraden der FF Haid gratulieren hiermit aufs Herzlichste zu dem nächsten Schritt in der Feuerwehrkarriere!
Ein großes Danke sei den Ausbildern der FF Haid gesagt. Sie haben, genauso wie die nunmehrigen Truppführer, ebenfalls sehr viel Zeit in die Ausbildung investiert und dürfen auf einen erfolgreichen Abschluss, und zufriedene Truppführer, blicken!